Anmelden

Des System der Bepreisung und Buchung in SMACC ist ein modulares System. Es besteht im Kern aus festen und allgemeinegültigen Funktionen und aus darauf aufbauenden zusätzlichen Softwaremodulen (Buchungsanbieter). Die Architektur erlaubt somit die vielfältigsten Abläufe hinsichtlich der Kostenermittlung und Abwicklung in einfachen Shoplösungen als auch in komplexen Dienstleistungsverträgen.

Einordnung von Bepreisung und Buchung in SMACCware

Der Gesamtprozess der Abrechnung (Accounting) in SMACC besteht aus folgenden Schritten:

  • Bepreisung (Pricing)
  • Bestellung (Ordering)
  • Buchung (Rating)
  • Belegerstellung (Billing)
  • Zahlung (Payment)

Diese Schritte werden im Wesentlichen nacheinander in SMACCware ausgeführt.

Bepreisung

Die Bepreisung ist Bestandteil der Produktdefinition. Sie wird in durch Preisbausteine in den Produkte vorgenommen. Preisbausteine werden auf Basis von Buchungsanbietern erstellt, die die spezifischen Eigenschaften vorgeben. Neben den eigentlichen Preisen selbst besitzen die Buchungsanbieter Eigenschaften für die Abwicklung des Buchungsprozess (zeitlichen Abwicklung, Verwendung der Konten, Schwellwerte). Neben der Preisdefinition in Produkten können Sie für Verträge individuelle Preisdefinitionen vornehmen. Außerdem können Preisdefinitionen in Tarife ausgelagert werden.

Bestellung

In der Bestellung werden die Leistungen für einen Kunden beauftragt. Hier werden Leistungszeiträume festgelegt und Buchungseigenschaften (dazu zählen auch Preise) aus den Produkten zugewiesen. Buchungseinstellungen können sich auch dynamisch aus Tarifen in Abhängigkeit von Produkteinstellungen oder dem sogenannten Bestellkontext ergeben. Optional können Buchungseigenschaften abweichend von der Produkt- bzw. Tarifdefinition individuell festgelegt werden. Mit der Bestellung werden die Buchungsbausteine initialisiert.

Buchung

Nach der Bestellung und Initialisierung der Buchungsbausteine werden zu bestimmten Zeitpunkten Buchungen vorgenommen und Raten (Rechnungspositionen) erstellt. Dieser Vorgang ist primäre Aufgabe des Buchungsanbieters. Die Zeitpunkte für die Buchungen werden vom Buchungsanbieter gekoppelt mit dem Leistungszeitraum ermittelt. Diese Zeitpunkte können sein: Bestellung, Bereitstellungsbeginn oder -ende, Periode, Verkehrsereignis. Der Buchungsanbieter kann die Eigenschaften des Vertrages, Eigenschaften des Services, Eigenschaften eines Verkehrsereignisses und den Bestellungskontext bewerten, um Raten zu erstellen. Zudem hat der Buchungsanbieter die Möglichkeit auf verschiedene Konten und das Vorkassesystem von SMACCware zurückzugreifen.

Abrechnung

Die Raten werden nach verschiedenen Regeln und unter Berücksichtigung der verwendeten Buchungsziele in geeignete Belege (Rechnungen, Zahlungsaufforderungen) gebunden. Die Art des Beleges ist von den Buchungszielen der Raten abhängig. Belege werden über die Berichtsanbieter in Dokumente ausgegeben und mittels Postanbieter an den Kunden zugestellt.

Zahlung

Die Zahlung wird durch den der Bestellung zugeordneten Zahlungsanbieter abgewickelt. Es wird entsprechend der Zahlungseingang gebucht. Wir betrachten im folgenden die ersten beiden Punkte Preisdefinition und Buchung im Zusammenhang. Preisdefinitionen wirken sich unmittelbar auf die Buchung aus, da die Einstellungen der Preisdefinition und die Verfahren bei der Buchung durch einen Buchungsanbieter geregelt werden. Wir werden in diesem Abschnitt nur auf grundlegende Aspekte der Preisdefinition und Buchung eingehen. Alle spezifischen Aspekte finden Sie in den Dokumentationen der verfügbaren Buchungsanbieter.

Aus dem Inhalt

  • Funktionsweise und Klassifizierung: Unter der Bepreisung werden die zur Abrechnung der Produkte zu verwendenen Beträge und Regeln verstanden. Dies kann allgemein als Produktpreis verstanden werden. In SMACC können Produkte sowie auch ihre Bepreisung sehr vielgestaltig und mehrdimensional sein. Aus diesem Grund sind eine Reihe verschiedenartiger Preisbausteine vorgesehen, die dem Produkt je nach seine Natur zugewiesen werden können.
  • Kontensystem: Das Kontensystem erlaubt die Verlagerung des Zeitpunktes von fälligen Gebühren unter Zuhilfenahme von Konten sowie der Vorkassefunktion.
   
Top

Wir arbeiten mit Software von http://www.campus21.de.

Verantwortlich für angezeigte Daten ist der Webdomain-Eigentümer laut Impressum.

Suche