Anmelden

Aufbau der Programmoberfläche

Die Office-Referenzanwendung ist die Standard-Webapplikation für die Aufgaben des Lieferanten. Das SMACC-Office besitzt eine flache Navigationsstruktur bestehend aus dem Hauptmenü mit einfachen Untermenüs, die in der Menüzeile übersichtlich angezeigt wird. 

Aufbau der Programmoberfläche

Die Programmoberfläche

  • Kopfbereich
  • Titelbereich
  • Funktionsbereich
  • Inhaltsbereich
  • Infobereich

Die Bedienabläufe aller Seiten sind weitestgehend vereinheitlicht. Bei den Seiten wird grundlegend in zwei Ansichtstypen unterschieden: 

  • Listenansicht (Explorer-Ansicht)
  • Detailansicht (Inspector-Ansicht)

Menüstruktur

Die Hauptmenüpunkte stellen selbst Verlinkung zu Seiten her. Sie dienen als Container, die sich beim Bewegen des Mauszeigers öffnen. Die Untermenüs und enthalten im Wesentlichen die Listenansichten der verschiedenen Objekte in SMACCware. Die Detailansichten können Sie über die Listenansichten öffnen.

Das Hauptmenü ist nach 

  • Vertrieb
  • Marketing
  • Abrechnung
  • Einkauf
  • System
  • Administration
  • Info

Listenansicht

Die Listenansicht ist immer eine tabellarische Ausgabe von Datensätzen mit Funktionen zum Suchen, Sortieren und Blättern. Die Listenansicht dient zum Auffinden von Objekten und wird in den meisten Fällen nicht zum bearbeiten von Daten verwendet. In der Liste werden die zu suchende Objekte und verknüpfte Objekte als Links angezeigt. Über diese Links kommt man zur Detailansicht.

Im Funktionsbereich der Listenansicht werden Suchoptionen angeboten und wenn erforderlich die Schlatfläche zum Erzeugen neuer Objekte. Die Suchoptionen enthalten Auswahlfelder für die Auswahl einer vordefinierten Selektion oder Auswahl von verknüpften Objekten sowie Eingabefelder für Text oder Datum. 

Listenansicht für Kunden. Im Funktionsbereich befinden sich Suchobtionen für Name, Struktur sowie ein weiteres wähöbares Suchkriterium.

Detailansicht

Die Detailansicht ist die Anzeige und Bearbeitungansicht eines einzelnen Objektes. Die Detailansicht enthält i.d.R. mehrere Reiter, über die verschiedene Details eines Objektes zur Bearbeitung bzw. zur Ansicht angeboten werden oder tabellarische Ausgaben mit den Relationen des Objektes zu anderen Objekten angezeigt werden.

Der Kunden-Inspektor enthält z.B. zwei Reiter zum Bearbeiten der Kundendaten und mehrere Reiter zur Auflistung der kundenbezogenen Bestellungen, Dienste, Rechnungen uws.

Detailansicht für Kunden.
470.5032.png, 1285x1007 Pixel,  Bytes

Ausnahmen

Meistens gibt es zu allen Objekten in SMACC jeweils eine Listenansicht und eine Detailansicht. In einigen Fällen wird die Listenansicht auch zur Bearbeitung von Objekten verwendet, so dass es keine Detailansicht gibt. Auch gibt es wenige Fälle ohne Listenansicht (nur Detailansicht), wenn entweder nur ein Objekt oder nur sehr wenige Objekte existieren (bei wenigen Objekten wird dann die Auswahl des Objektes über eine Auswahlbox im Funktionsbereich der Detailansicht realisiert).

   
Top

Wir arbeiten mit Software von http://www.campus21.de.

Verantwortlich für angezeigte Daten ist der Webdomain-Eigentümer laut Impressum.

Suche