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Verfahrensweisen

Für die Veranstaltungsplanung in SPLUS in Kopplung mit ECampus21 werden durch ECampus21 folgende Verfahrensweisen unterschieden: 

  • SPLUS-Planung ohne Modulunterstützung
  • SPLUS-Planung mit Studienablaufmodulen
  • SPLUS-Planung mit Moduldatenbank

Bei der Planung ohne Modulunterstützung haben Veranstaltungen in SPLUS keine Verknüpfung zu SPLUS-Modulen und damit zu keinen der Planung zugrunde liegenden Regularien. Beim Moduldatenbankmodus als auch beim Studienablaufmodulmodus werden SPLUS-Module verwendet. Beide Modis beinhalten eine Zuordnung von Seminargruppen zu SPLUS-Modulen, welche entsprechend der Studienablaufpläne und der Modulauflösung in ECampus21 nach SPLUS übertragen wird. Im SPLUS-Objektmodell stellen Moduldatenbankmodus und Studienablaufmodulmodus keinen Unterschied dar, wodurch in einem SPLUS-Projekt diese Planungsketten parallel verwendet werden können. Der Unterschied zwischen Anforderungsplanung und Modulplanungsmodus besteht darin, das einmal die Fächer der Studienablaufpläne und zum anderen die Moduldatenbank aus ECampus21 in die SPLUS-Moduldatenbank geladen werden. Siehe Verfahrensweisen SPLUS-Planung.

Allgemeiner Ablauf

SPLUS-Initialisierung

Durch die Initialisierung werden SPLUS-Projekte erstellt. SPLUS-Projekte sind nach Planungsperioden, Planungszeiträumen und Planungskontext differenziert. Diese Eigenschaften werden bei der Initialisierung des Projektes festgelegt. Weiterhin werden die Stammdaten der Einrichtung in das Projekt übertragen und grundlegende Einstellungen für die Planung in SPLUS getätigt, siehe SPLUS-Initialisierung.

SPLUS-Generierung

Das APL/MPL-System in ECampus21 erlaubt eine paketweise Übertragung der Veranstaltungsdaten nach SPLUS (siehe SPLUS-Generierung). Mit der Übertragung nach SPLUS kann eine Veranstaltung in der APL/MPL nicht mehr bearbeitet werden. Änderungen sind dann in SPLUS vorzunehmen.

Nicht übertragene Veranstaltungen bleiben in der APL/MPL weiterhin bearbeitbar, und es können laufend LPV hinzugefügt werden. In welchen Stufen die Übertragung von APL/MPL nach SPLUS erfolgt, ist systemseitig nicht festgelegt. Es muss aber beachtet werden, dass die Planung in ein gewisser Frist im Vorfeld des Veranstaltungsbeginns stattfinden sollte. Insbesondere bei Prüfungsveranstaltungen können auch gesetzliche Vorgaben für diese Frist gelten.

SPLUS-Planung

Direkt in SPLUS erzeugte Veranstaltungen haben ohne einen APL/MPL-Eintrag und ohne Verwendung der SPLUS-Module keinen Bezug zu den Studienangeboten, denn SPLUS verwaltet aktuell keine Studienordnungen. 

SPLUS-Veröffentlichung

SPLUS-Projekte werden nach ECampus21 zurück übertragen und damit über ECampus21 zur Anzeige gebracht. SPLUS-Projekte sind nicht nach Planungketten differenziert, sie können verschiedene Planungketten beinhalten. Weitere Informationen siehe SPLUS-Veröffentlichung.

   
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