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Mandanten:

Lieferanten sind bezüglich ihrer Vorgänge im Regelfall unabhängig. Dies erreicht man durch getrennte SMACCware-Installationen (Datenbanken) oder durch die Multimandantenunterstützung, bei dem mehrere Lieferanten eine gemeinsame SMACCware-Installation (und Datenbank) benutzen.

Die Mandantenvariante ist insbesondere dann sinnvoll, wenn SMACCware-Service-Provider viele Lieferanten hosten, die ähnliche Anforderungen an die Installation haben. Da sie ein gemeinsames SMACCware-System und folgende gemeinsame Ressourcen benutzen gibt es technische Abhängigkeiten:

  • gemeinsame Anbieter (Softwaremodule, siehe Softwarearchitektur)
  • gemeinsame Sprachressourcen (Auswahl jedoch keine Änderung)
  • gemeinsamer Nutzernamen-Haushalt
  • gemeinsame Jobs und Konfigurationsdateien

Die Vorteile der Mandantenvariante liegen insbesondere für SMACCware-Service-Provider in der besseren Ausnutzung seiner Systemressourcen und dem zentralen Operating.

Reseller

Reseller (Wiederverkäufer) sind eine Sonderform von Mandanten. Hierbei stehen die Mandanten in SMACCware in sogenannten B2B-Beziehungen. Ein SMACCware-Reseller ist Kunde und Lieferant zugleich.

Abb.

Reseller verkaufen an ihre Kunden in erster Linie Produkte, die sie von einem Lieferanten einkaufen. Sie können die eingekauften Produkte hinsichtlich der Eigenschaften nur wenig, jedoch hinsichtlich der Präsentation, Preise und Abrechnungsverfahren freizügig abändern.

Reseller rechnen gegenüber ihren Kunden (B2C) selbständig ab. Sie erhalten dagegen von Ihrem Lieferanten (B2B) eine Abrechnung über ihren Einkauf. Die B2B-Abrechnung kann besondere Strategien verfolgen:

  • Reseller zahlen entweder bei Einkauf einer Ressource, oder erst bei einem Verkauf, bzw. gemischt.
  • Ähnlich können periodische Gebühren auf Laufzeitprodukte gehandhabt werden.
  • Verkehrsabhängige Gebühren werden immer nur beim Verkauf anfallen, da ohne Verkauf eines Services kein Verkehr eintreten kann.

Shops

Mittels Shops kann der Lieferant differnzierte Kundenzugänge (Shops) realisieren. Die Shops eines Lieferanten verwenden dieselben Lieferanten- und Kundendaten. Shops differnzieren insbesondere das Produktangebot des Lieferanten. Sie haben verschiedene Website Templates und Portaleinstellungen, die jeweils auf das Produktangebot des Shops angepasst sind.

Shops

Mittels Shops kann der Lieferant differnzierte Kundenzugänge realisieren.

  • Zuordnung einer Webadresse
  • Einstellungen (alle Portaleinstellungen, Währung, Steuermodus)
  • Zuordnung von Produktkategorien zu Shops
   
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