Anmelden

Ein Serviceanbieter modelliert die Eigenschaften eines Produktes und er steuert den Auslieferungs- bzw. Bereiststellungsprozess von Services. Er wird auch für die Erstellung von Servicemodellen benötigt.

Aufgaben des Serviceanbieters

Der Serviceanbieter stellt das Bindeglied zwischen SMACC und einem Produktivsystem dar, indem er die Eigenschaften für einen Service in geeigneter Form an das Produktivsystem übergibt und Rückmeldungen empfängt. In dem Produktivsystem werden die eigentlichen Herstellungs- oder Bereitstellungsprozesse eines Services vorgenommen. Nicht in allen Fällen existiert ein gegenständliches Produktivsystem. Herstellung oder Bereitstellung können auch manuelle Prozesse sein auf Basis der Serviceinformationen.

Aufgaben

Die Aufgaben eines Serviceanbieters können wie folgt zusammengefasst werden. 

  • Der Serviceanbieter gibt die veränderlichen Eigenschaften eines Services vor, welche durch ein Produkt, ein Tarif oder den Besteller endgültig ausgepägt werden können. Diese Eigenschaften werden bei Bereiststellung oder Lieferung an das Produktivsystem übergeben.
  • Der Serviceanbieter initiiert und überwacht die Bereitstellungs- und Deaktivierungsvorgänge in den Produktivsystemen. Er zeigt Zustände und Probleme an bzw. benachrichtigt einen Operator.
  • Ein Serviceanbieter kann je nach Möglichkeiten des Produktivsystems auch die Veränderung von Einstellungen in seiner aktiven Bereiststellungsphase zulassen.
  • Ein Serviceanbieter kann Servicenummern erzeugen oder die diese zuvor im Serivcepool ablegen. Im Servicepool können neben den Nummern auch vorgeleistete Services abgelegt werden, welch bei den Bestellprozessen entnommen werden.
  • Ein Serviceanbieter kann einen Workflow zwischen Kunde und Produktivsystem realisieren, der auf Terminen, Zuständen und Benachrichtigen basiert. Ein typisches Beispiel ist eine Werkleistung oder eine Maßnahme mit einem nicht vollständig vorherbestimmten Ausgang. In solchen Anwendungen können die Kunden über das Kundenportal bzw. Lieferanten oder Träger über das Office-Portal mit dem Service interagieren oder sie erhalten spezifische Benachrichtigungen oder Berichte.
  • Ein Serviceanbieter kann auch ganz eigenständige Nutzerschnittstellen außerhalb der SMACCware Portale zu den Kunden hin haben, z.B. um eine weiterführende Konfiguration oder die eigentliche Servicenutzung zu ermöglichen..

Technisch ist der Serviceanbieter ein Softwaremodul, welches an eine festgelegte Schnittstelle in SMACCware angekoppelt ist (siehe Anbieterkonzept). Für die Entwicklung stellt SMACCware die erforderlichen C#-Klassenbibliotheken.

Inbetriebnahme eines Serviceanbieters

Nachdem ein Serviceanbieter fertiggestellt und getestet wurde, wird er auf dem SMACCware-System installiert und registriert. Anschließend können auf Basis des Serviceanbieters Produkte erstellt werden. In den Produkten können Sie die verfügbaren Eigenschaften vorbelegen, umbenennen und freigeben. 

Weiterhin werden sie das Produkt um Beschreibungen, Bestellrichtlinien um einen Buchungsanbieter ergänzen, der die Abrechnungsaufgaben erfüllt. Optional können Sie Tarife erstellen, wenn sie für ein Produkt verschiedene Varianten hinssichtlich der Eigenschaften anbieten wollen.

   
Top

Wir arbeiten mit Software von http://www.campus21.de.

Verantwortlich für angezeigte Daten ist der Webdomain-Eigentümer laut Impressum.

Suche