Anmelden

Technologie und Plattform

SMACCware ist im Kern eine reine .NET-Implementierung und basiert bisher auf dem .NET-Framework 2.0. Damit ist es neben allen Windowssystemen unter vielen Betriebssystemplattformen, einschließlich Linux, MacOS vollständig lauffähig*. Linux-basierte basieren auf Mono-Projekt, welches im Wesentlichen für alle Linux-Systeme verfügbar ist..

*Eine Einschränkung besteht nur dann, wenn durch spezielle Anbieter auf nicht verwaltete Funktionen des Betriebssystems (lokale Geräte oder Treiber) zugegriffen werden soll. Diese Einschränkung kann aber auch durch verschiedene Windows- oder Linux-Betriebssystemversionen bzw. Installationen hervorgerufen werden. Wenn Sie vorhaben, in ganz speziellen Anwendungsfällen auf nicht verwaltete Funktionen des Betriebssystems zuzugreifen, haben Sie sich im Regelfall bereits selbst auf eine Plattform festgelegt.

In speziellen Fällen kann eine SMACCware Installation auch auf mehreren Servern mit verschiedenen Betriebssystemen basieren. Z.B. können Websites und die Systemprozesse in der Produktivumgebung auf getrennten Servern ablaufen. Dies ist möglich, da in SMACCware Website konsequent auf direkte zugriffe auf die Produktivumgebungen verzichtet wird.

Performance

SMACC basiert auf der NET-Technologie und weist daher auf allen Plattformen ein gutes Performance-Verhalten auf. Die Performance von NET-Anwendungen ist i.d.R. besser als vergleichbare mit Interpretertechnologien realisierte Anwendungen wie z.B. PHP. 

Mit Performance meinen wir hauptsächlich die Antwortzeiten der SMACC-Website. Niedrige Antwortzeiten bedeuten wenig CPU-Last und damit ein hohes mögliches Anfrageaufkommen. Bei den aktuell verfügbaren Servertechnologien arbeitet die Website Anfragen innerhalb 50-200 ms ab. Dies ist eine kaum spürbare Verarbeitungsdauer. Bei virtualisierten Webservern und bei Aktivierung von HTTPS können die Verarbeitungszeiten etwas höher liegen (bis max. 300 ms), was aber in den meisten Fällen auch kaum wahrgenommen wird. Dies ist auch wesentlich davon abhängig, wieviel CPU-Zeit die SMACC Website erhält. I.d.R. wird aber auch hier eine durchschnittliche Antwortzeit von 100-150 ms erreicht.

Über das Thema Performance muss nachgedacht werden, wenn mit einer hohen Anfragelast auf der öffentlichen Website zu rechnen ist. Sie sollten die Faktoren kennen, die zu einer hohen Anfragelast führen. Durch eine Reihe von Maßnahmen können auch anspruchstvolle Lastsituationen beherrscht werden. Solche Situationen können bei Shopsystemen z.B. eintreten, wenn Produkte mit limitierter Verfügbarkeit zu einem geplanten Termin angeboten werden. Weitere informationen finden Sie unter Maßnahmen zur Performance-Optimierung.

Applikationsserver

Alle Systemausfrufe können über den Applikationsserver angesprochen werden.

  • Der Applikationsserver besitzt ein strukturiertes, logisches und dokumentiertes API, auf dem die SMACC-Nutzeroberflächen aufbauen. Der Applikationsserver kann als .NET-Bibliothek in einen Client integriert oder über WCF-Webservices angesprochen werden.
  • Der Applikationsserver kann Authentikation und Authorisierung auf Nutzerebene durchführen. Er verwendet das zentrale Authorisierungs- und Lizensierungsmodell von SMACC. D.h. ein im System registrierter Nutzer kann über den Webservice tatsächlich nur die Funktionen benutzen und Objekte ansprechen, wie er dies auch im UI kann. Ein Kunde kann mit seinem Account über den Webserivce z.B. nur Bestellungen für sein Kundenkonto auslösen oder nur eigene Abrechnungsdaten abholen. Diese Funktionalität und die Möglichkeit Webservices mit SSL zu sichern erlaubt, dass Nutzeroberflächen als GUI-Programme direkt beim Nutzer laufen können.

Datenbanksysteme

SMACC basiert standardmäßig auf dem Datenbanksystem PostgreSQL. Dabei handelt es sich um ein leistungsfähiges und beliebtes Datenbankprodukt, welches auch als kostenlose Open Source-Software verfügbar ist. Wir haben es insbesondere deswegen ausgewählt, weil es für fast alle relevante Betriebssysteme verfügbar ist (siehe http://www.postgresql.org/download/).

Die Unterstützung von Microsoft SQL-Server in SMACC ist in Kundenprojekten bereits Realität. Sie wird in Kürze auch in der Standardinstallation verfügbar sein.

SMACCware verwendet ein Datenbankabstraktionslayer, wodurch auch andere Datenbankprodukte grundlegend verwendbar sind.

Nutzeroberflächen

Insbesondere durch die Webservice-Unterstützung es möglich, individuelle Clients auf Basis vielfältiger Softwaretechnologien zu erstellen, d.h. auch Java, PHP. Durch die Auslegung als Applikationsserver ist es auch möglich, SMACC in bestehende Applikationen zu integrieren, um diese um E-Business-Funktionen zu erweitern. 

120.5164.png, 175x139 Pixel,  Bytes
SMACCware ist vollständig Mono-kompatibel und läuft unter vielen Betriebssystemen. mehr ...
150.5167.png, 250x160 Pixel,  Bytes
SMACCware verwendet PostgreSQL oder Microsoft SQL Server*
   
Top

Wir arbeiten mit Software von http://www.campus21.de.

Verantwortlich für angezeigte Daten ist der Webdomain-Eigentümer laut Impressum.

Suche