Anmelden

  1. Produkte/Service mit 4 Modellselektoren
  2. 1 Modellselektor, MultiModell mit mehreren Anbietern
  3. 1 Modellselektor, Modell modell

 

Das Produkt bzw. der Service werden nur an einen Tarif bzw. Variante gebunden. Bei einfachen Modellen ist damit gleichzeitig nur eine Modellart verwendbar.

Das Kontextmodell bildet bei der Pre-Selektion den Sonderfall, dass der Kontext gegeben und nicht direkt wählbar ist. Ist ein Kontextmodell gebunden, sollten/müssen bei Pre-Selektion die ungültigen Varianten deaktiviert werden (weil nach der Pre-Selektion kein Look-Up mehr erfolgt). 

Bei Abfrage der Variantenliste sollten dann die ungültigen Varianten ausgegraut sein. Damit nicht alle Attributlisten aufgelöst und geprüft werden müssen wäre es sinnvoll:

  • entweder die Kontextattribute im separatem Feld zu haben (EditionDetails, TrafficDetails, ContextDetails, ContractDetails) oder
  • Kontextattribute sogar undekodiert zu haben (ermöglicht eine SQL-Pre-Selektion, aber keine flexible Provider-Unterstützung Kontextanbieter)

Komplexe Modelle

Die bisher besprochenen Modelle sind einfache Modelle. Einfache Modelle (z.B. Editionsmodell, Verkehrsmodell) können nur an eine Anbieterart gebunden werden (anusgenommen dem Preisanbieter). Ein Produkt kann demzufolge auch nur bzgl. einem Basistyp modelliert werden.

Eine Kombination mehrerer Basistypen im einem Modell ist demgegenüber auch möglich. Z.B. können ein Editionsmodell und ein Vertragsmodell zu einem Tarif zusammengeführt werden, um z.B. eine mengen- und einstellungsabhängige Bepreisung zu ermöglichen.

Verschmolzene Modelle

Mehrere Modellanbieter sind in einem Modell zusammengefasst. Die Attribute des Modells bilden die Summe aller einbezogenen Modellanbieter.

Kaskadierte Modelle

Beispiel: Zeitmodellierung nach Werktage und Wochenende/ Feiertage

Weniger Redundanz und wiederverwendbare Teilmodelle. Aber das Gesamtmodell läßt sich nicht in einem Dokument darstellen.

 

 

Auch könnten Tarife aus mehreren (partiellen) Einstellungsmodelle oder Verkehrsmodellen desselben Anbieters zusammengesetzt werden.

   
Top

Wir arbeiten mit Software von http://www.campus21.de.

Verantwortlich für angezeigte Daten ist der Webdomain-Eigentümer laut Impressum.

Suche