Anmelden

Der Bestellassistent führt den Kunden durch den Bestellvorgang. Er erfasst alle Daten, die zur Abwicklung der Liefervorgänge und Bezahlung erforderlich sind. Der Bestellassistent kann für Neukunden und Bestandskunden (Kunden die bereits Login und Kundennummer haben) verwendet werden.

Eingabeschritte des Bestellassistenten

1. Warenkorb

150.5039.jpg, 380x423 Pixel,  Bytes

2. Kundendaten

Kundendaten

Entsprechend der Kundendatenerfassung im Vertieb werden im Shop ähnliche Forlmularfelder vorgesehen. Für den Nutzer erscheinen jedoch diese Formularfelder als ein einziges Formular mit folgender Untergliederung:

  • Angaben zur Person/ Firma
  • Anmeldekonto: Ein Anmeldekonto wird immer erstellt. Der Benutzername wird immer automatisch vergeben (i.d.R. identisch mit der Kundennummer). Das Kennwort kann eingegeben werden. Falls kein kennwort eingegeben wird, wird dies automatisch vergeben. Das automatisch vergebene Kennwort wird per E-Mail nach Abschluss der Bestellung zugesendet.
  • Anschriften: Der Nutzer kann eine Rechnugnsanschrift und eine Lieferanschrift eingeben.
  • Kontakt: Der Nutzer kann Kontaktdaten wie E-Mail, Webadresse, Telefon, Fax eingeben.

Bei Weiter wird geprüft, ob folgende Pflichteingaben vorhanden sind:

  • Nachname, Vorname oder Firma
  • Rechnungsanschrift mit Straße, PLZ, Ort, Land
  • E-Mail-AdresseZusammenfassung

3. Bezahlung

In diesem Eingabeschritt gibt der Kunde die abrechnungstechnischen Einstellungen und die Zahlungsdaten ein. Der Eingabeschritt besteht aus drei Formularbereichen.

Vertragsoptionen

Die Vertragsoptionen sind Einstellungen, die nur für die aktuelle Bestellung gelten.

 

 

Rechnungsanschrift

 

Zahlungsprofil

Bei der Bestellung kann hiermit eine vorhandenes Zahlungsprofil des Kunden ausgewählt werden, oder die Zahlungsdaten müssen neu eingegeben werden (Neu ...). Die 1. Variante ist nur möglich, wenn der Kunde bereits registriert ist und angemeldet ist. Wenn er ein bevorzugtes Profil gekennzeichnet hat, wird dieses Profil bei einer Bestellung automatisch ausgewählt. Bei Neukunden müssen Zahlungsdaten immer neu eingegeben werden.

Liefervorbehalte

Die Liefervorbehalte zeigen an, welche zusätzlichen Überprüfungen vom Lieferanten gefordert werden, bevor es zur Bearbeitung der Bestellung kommt.

Bestellungsfreigabe

 

Zahlungsinformationen

Wenn der Kunde unter Zahlungsprofil Neu ... auswählt, muss er die Zahlungsinformationen eingeben. Bei Auswahl eines existierenden Zahlungsprofils werden die Zahlungsinformationen nur angezeigt und können nicht geändert werden.

 

 

Zahlungsmethode

Hier muss der Besteller zunächst ein vom Lieferanten vorgegebene

Zahlungsmethode auswählen. 

Als Profil speichern

 

Anzeigename

 

...

Voreingestellte Daten werden dabei angezeigt und es müssen eventuell erforderliche Daten eingeben. Die einzugebenen Daten sind abhängig von der Art des Zahlungsmediums und vom Zahlungsanbieter (Kontomummer, Bankidentifikation usw., siehe Zahlungmedien). 

Produkte können zulässige Zahlungsmedien und damit die Zahlungsmethoden und Zahlungsprofile einschränken. Welche Zahlungsmedien für Produkte möglich sind, sehen Sie in den Produktdetails. Produkte mit sich ausschließenden Zahlungsmedien können nicht in einer Bestellung bestellt werden. In diesem Fall wird eine Fehlermeldung angezeigt. Der Kunde muss Produkte aus dem Warenkorb entfernen und separat bestellen.

Kundenoptionen

Neben den Vertrags- und Zahlungsdaten können unter Kundenoptionen weitere Einstellungen für den Abrechnungsprozess getätigt werden. Die Kundenoptionen sind Einstellungen, die für den Kunden und damit für alle Bestellungen gelten.

 

 

Zustellungsmedium für Belege

Hier werden die Medien eingetragen, über die zukünftig die verschiedenen Belege versendet werden sollen. Im Allgemeinen kann der Kunde zwischen Post, E-Mail, Fax und Download. Die konkret verfügbaren Varianten sind abhängig von den Zustellungsanbietern, die vom Lieferanten vorgegeben werden.

Spracheinstellung für Belege

Hier wird die Sprache eingetragen, in der zukünftig die Belege ausgefertigt werden sollen. 

Umsatzsteuer-ID-Nr

 

Mehrwertsteuermodus

 

Währung

 

Rechnungsbündelung 

(nur wirksam bei Auswahl eines Zahlungsprofiles)

Bei der Bestellung im Shop ist der Umsatzsteuermodus immer vorgegeben und nicht änderbar. Der Umsatzsteuermodus für einen Kunden kann ggf. durch den Lieferanten geändert werden. 

Die Währung ist bei Start des Webshops fest vorgegeben. Der Lieferant kann Produkte in verschiedenen Währungen vertreiben, er kann Webshops parametrisieren.

4. Fertigstellung

Vor Absenden der Bestellung werden alle eingegebenen Daten, sowie auch Produkteinstellungen und Preise in einer Übersicht angezeigt. Es wird zusätzlich die AGB-Bestätigung angezeigt, welche als Bedingung für die Lieferung angeklickt werden muss.

   
Top

Wir arbeiten mit Software von http://www.campus21.de.

Verantwortlich für angezeigte Daten ist der Webdomain-Eigentümer laut Impressum.

Suche