Anmelden

Der PermissionManager dient zur Erstellung, zum Upgrade und Bearbeitung der Berechtigungsmatrix.

Funktion der Berechtigungsmatrix

Die Berechtigungsmatrix ist in der Berechtigungsdatei Rules.config gespeichert. Die Datei enthält die Zuweisung von Rollen zu Einzelberechtigungen. Die Rollenzugehörigkeit einzelner Nutzer wird ausschließlich über die SMACC-Oberfläche gesteuert (siehe Autorisierung).

Bei der Erstinstallation wird die Berechtigungsdatei automatisch erstellt und es werden sinnvolle Standardberechtigungen für die Rollen vergeben. Der Betreiber von SMACC kann die Berechtigungsmatrix anpassen, um die verschiedenen Rollen bzgl. ihrer Berechtigungen anzupassen.

Eine Zeile in der Berechtigungsdatei hat folgenden Aufbau:

{PermissionSet.}Permission Phase Feature Rule

oder XML-Notation

< add expression="Rule" name="{PermissionSet.}Permission" phase="Phase" feature="Feature" />

Dabei bedeuten:

 

 

PermissionSet

Das PermissionSet ist eine Gruppe von berechtigungen die sie auf die selbe Relation beziehen. Die Angabe des PermissionSet ist optional und rein informativ, da momentan die Einzelberechtigungen (Permission) global eindeutig sind.

Permission

Einzelberechtigung für eine bestimmte Softwarefunktion bzw. mehrere zusammenhängende Funktionen zu Realisierung eines Softwaremerkmales.

Feature

Gibt an zu welcher Feature-Option die Einzelberechtigung gehört (siehe Verfügbarkeit). Die Einzelberechtigung ist erst dann wirksam, wenn Ihrer SMACC-Installation bzw. ihrer Lieferantenlizenz die Feature-Option enthält.

Phase 

Gibt an in welcher Entwicklungsphase sich die mit dieser Einzelberechtigung verbundenen Funktionen befinden. Die Einzelberechtigung ist erst dann produktiv verfügbar, wenn die Phase=Release ist. Bei den Produktivlizenzen von SMACC sind deshalb nur die Feature-Optionen verfügbar deren Einzelberechtigung in der Release-Phase sind. Die in Entwicklung befindlichen Feature-Optionen können Produktivkunden erst nach Fertigstellung erwerben. Beta-Kunden von SMACC können dagegen die Feature-Optionen bereits ab dem Beta-Status benutzen.

Rule

Logischer Ausdruck der Berechtigungszuordnung zu Nutzerobejekten. Dabei werden momentan nur Rollenzuordnungen mit OR-Verknüpfungen unterstützt. D.h. Sie können hier eine oder mehrere Rollen angeben, z.B.:

R:CustomerAdvanced OR R:SalesAdvanced
Die Feature-Zuordnung und die Zuordnung der Entwicklungsphase darf in Rules.config nicht editiert werden. Anderenfalls kann die Datei von SMACC nicht gelesen werden.
   
Top

Wir arbeiten mit Software von http://www.campus21.de.

Verantwortlich für angezeigte Daten ist der Webdomain-Eigentümer laut Impressum.

Suche