Anmelden

Bindungsarten

Damit Tarife bei der Bestellung von Produkten wirksam werden, müssen Produkte mit Tarifen bzw. mit Varianten gebunden werden. Für diese Bindung existieren drei verschiedene Möglichkeiten, die verschiedene Merkmale und verschiedene Zielsetzungen haben:

  • PT: Produkt-Tarif-Bindung
  • VP: Variante-Produkt-Bindung
  • VPT: Variante-Produkt-Tarif-Bindung

Produkt-Tarif-Bindung

Durch Zuweisung eines Tarifes in den Daten eines Produktes wird die resultierende Anzahl der verfügbaren Produktvarianten immer mit n (Anzahl der Varianten im Modell) multipliziert. Dies ist der Standardfall bei Einsatz von Modellen. Bei 1 Produkt und einem Modell mit 10 Varianten sind also 10 Produktvarianten verfügbar. 

Bei der Produkt-Tarif-Bindung können Sie ein Modell für mehrere Produkte anwenden. Wenn Sie das Modell mit 10 Varianten z.B. auf 5 verschiedene Produkte anwenden, entstehen demzufolge insgesamt 50 Produktvarianten.

Variante-Produkt-Bindung

Ein Modell mit produktbezogenen Varianten stellt einen Zusammenfassungstarif von logisch unabhängigen Tarifen dar. Dies dient insbesondere der Reduzierung von Modellen bei der Darstellung der beabsichtigten Produktvielfalt.

Bei der Variante-Produkt-Bindung binden Sie (mehrere) Varianten direkt an ein Produkt. Dies können auch Varianten aus verschiedenen Tarifen sein. Gebundene Varianten sind aber nur für ein Produkt verfügbar. Der gesamte Haushalt der verfügbaren Produktvarianten entspricht der Anzahl der Varianten + der Anzahl der Produkte ohne Varianten.

Variante-Produkt-Tarif-Bindung

Diese Bindung kombiniert Produkt-Tarif-Bindung und Variante-Produkt-Bindung. Durch die Kombination stellen Sie sicher, dass an ein Produkt nur Varianten eines Tarifs gebunden werden. Mit anderen Worten wird verhindert, dass Varianten aus verschiedenen Tarifen an dasselbe Produkt gebunden werden können.

Diskussion der Bindungsmöglichkeiten und Beispiele

Wenn einige Varianten nur auf bestimmte Produkte anwendbar sein sollen, dann sind bei Produkt-Tarif-Bindung separate Modelle für einzelne Produkte erforderlich. Eine andere Lösung für diese Aufgabe ist ein Modell mit produktbezogenen Varianten. Dabei bleibt es bei einem Modell und 5 Produkten. 

Es sollen jeweils drei Kurse für vier verschiedene Sportarten angeboten werden. Die (insgesamt 12) Kurse werden halbjährlich neu aufgelegt (neue Bestell- und Durchführungszeiten). 

Die Produkt-Tarif-Bindung würde für jedes Halbjahr vier neue Tarife erfordern, die Sie durch Kopieren erstellen können. Außerdem müssten die Produkte halbjährlich geändert werden, um jeweils den neuen Tarif zu binden.

Bei der Variante-Produkt-Bindung benötigen Sie nur einen Tarif pro Halbjahr, der alle 12 Kurse enthält. Im nächsten Halbjahr kopieren Sie lediglich den letzten Tarif und ändern die Kurszeiten. Die Produkte selbst brauchen nicht bearbeitet werden.

150.5155.png, 342x247 Pixel,  Bytes
Produkt-Tarif-Bindung (4 resultierende Produktvarianten)
150.5154.png, 342x247 Pixel,  Bytes
Variante-Produkt-Bindung (4 resultierende Produktvarianten)
150.5156.png, 342x247 Pixel,  Bytes
Variante-Produkt-Tarif-Bindung (2 resultierende Produktvarianten)
150.5157.png, 342x247 Pixel,  Bytes
nicht zulässige Variante-Produkt-Tarif-Bindung
   
Top

Wir arbeiten mit Software von http://www.campus21.de.

Verantwortlich für angezeigte Daten ist der Webdomain-Eigentümer laut Impressum.

Suche