Anmelden

Unter Zahlungsmethoden werden die verschiedenen Verfahrensweisen für Zahlungen verstanden. Zahlungsmethoden sind in ihren Verfahrensweisen extrem vielfältig. Aufgrund dieser Vielfältigkeit ist die Integration einer neuen Zahlungsmethode in SMACCware eine häufige Problemstellung.

Die Kategorisierung von Zahlungsmethoden ist ein schwierige und strittige Aufage. Oftmals unterscheidet man zwischen Pull- und Push-Zahlungen. Bei Push-Zahlungen bringt der Käufer den Geldbetrag zum Käufer bzw. an einer Zahlstelle oder Konto. Der Vorgang geht immer vom Käufer aus. Typische Push-Zahlungen sind Barzahlungen, Einzelüberweisungen und Daueraufträge. Bei Pull-Zahlungen hinterläßt der Käufer persönliche Daten während des Kaufvorganges, welche auf ein Konto oder Guthaben verweisen, und er legitimiert den Verkäufer, den Betrag von dem jeweiligen Konto oder Guthaben einzuziehen. Gutschriften können im Regelfall nur mit Pull-Zahlungen realisiert werden. Es gibt aber auch Verfahrensweisen, die ein gemischtes Zutun des Käufers und Verkäufers erfordern und sich hier nicht genau einordnen lassen. 

In SMACCware teilen wir Zahlungsmethoden nach Zahlungsmittel und Integrationsart ein.

Zahlungsmittel

Grundsätzlich kommen folgende Medien als Zahlungsmittel in Betracht:

  • Bargeld: Bargeld wird immer direkt vom Käufer an den Verkäufer übergeben oder bei einer vom Verkäufer benannten Zahlstelle abgegeben.
  • Girokonto (Buchgeld): Die Zahlung wird über Bankkonten abgewickelt
  • Guthabenkarten (Prepaid): Dieses Mittel ist eine besondere Form von Buchgeld. Dabei handelt es sich um ein abgegrenztes Guthaben, dass vom Käufer explizit aufgewertet wird und bei einem Anbieter verwaltet wird. Der Zugriff erfolgt oftmals mittels einer Karte als Legitimationsmedium. Viele Guthabenskarten sind auch rein Online verwendbar, wobei der Käufer sich durch ein geheimes Wissen oder integriert authentifiziert wird. http://de.wikipedia.org/wiki/Guthabenkarte
  • Elektronisches Geld ist neben dem Zentralbankgeld (Bargeld) und dem Buchgeld der Geschäftsbanken die dritte, relativ neue Erscheinungsform des Geldes. Es handelt sich um anonymes Geld, welches auf einem Datenträger gespeichert wird (Kartengeld, Netzgeld) http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronisches_Geld

Integrationsarten

Für die Integration von Zahlungsmethoden in das SMACC-System (durch einen Zahlungsanbieter) haben wir folgende Verfahrensweisen vorgesehen:

  • Schwache Integration: Die Zahlung wird außerhalb des SMACC-Systems geleistet. Nach Zahlungseingang beim Verkäufer erfolgt eine Buchung und Zuordnung im SMACC-System.
  • Frontend-Integration (auch als Website-Payment bezeichnet): Hierbei wird der Käufer während des Zahlungsvorganges auf die Website eines Zahlungspartners umgeleitet und nach erfolgter Zahlung zurück zum Webshop geleitet. Der Zahlungspartner informiert SMACCware elektronisch über den Erfolg der Zahlung.
  • Backend-Integration: Hierbei ist der Zahlungsvorgang in den Bestellvorgang im SMACC-Webshop oder in einen Abrechnungsvorgang integriert. Im Gegensatz zum Website-Payment wird der Kunde nicht zu dem Zahlungspartner umgeleitet. Der Kunde gibt alle nötigen Informationen ein. Die Interoperation zwischen SMACCware und dem Zahlungspartner findet im Hintergrund mittels Webservices oder ähnlichen Mechanismen statt. Die Backend-Integration ist die komfortableste Zahlung, da der Käufer alle erforderlichen Daten (Zahlungsinformationen) beim Lieferanten in seinem Konto hinterlegt oder beim Bestellvorgang eingibt.

Beispiele

In Bezug auf die Zahlungsmittel und Integrationsarten können bekannte Zahlungsmethen wie folgt eingeteilt werden:

 

Schwachintegrierte Zahlung

Frontend-Integration

Backend-Integration

Bargeld

Bargeldübergabe

Einzahlung

-

-

Girokonto

Terminal (EC/girocard, Kreditkarte)

Überweisungsträger

Online-Banking

Sofortüberweisung

Kreditkarte

GiroPay

Lastschrift (ELV, DTA)
Kreditkarte

Guthabensysteme

Terminal (Spezielle Magnetstreifen, Chip- oder RFID-Karten)

PayPal

Guthabenkarten (Prepaid-Karten)

Die Integrationsart gibt dabei das Grundmuster für die Implementierung eines Zahlungsanbieters vor.

   
Top

Wir arbeiten mit Software von http://www.campus21.de.

Verantwortlich für angezeigte Daten ist der Webdomain-Eigentümer laut Impressum.

Suche