Anmelden

Unter der Frontend-Integration wird ein im Webshop integrierter Zahlungsvorgang verstanden, wobei der Kunde zur Durchführung der Zahlung zu einem externen Zahlungspartner umgeleitet wird. Auf der Website des Zahlungspartners gibt er die persönlichen Daten je nach angebotenen Zahlungsmedien ein. Nach erfolgreichem Abschluss oder Abbruch der Zahlung erfolgt eine Rückleitung auf den Webshop.

Hierbei wird der Kunden auf die Website eines externen Partner (PayPal, Giropay, Sofortüberweisung.de) geleitet, wo er selbst die Zahlung veranlaßt. Damit ist der Lieferant und SMACC nicht direkt in die Abwicklung des Geldflusses eingebunden. Der Zahlungspartner meldet vielmehr dem Lieferanten den Status der Zahlung und überweist den Betrag auf das Konto des Lieferanten. Einige Zahlungsanbieter können eine Zahlung auch sofort bestätigen und tragen z.T. auch ein Ausfallrisiko. 

Externe Zahlungspartner wie z.B. PayPal haben basierend auf der Frontend-Integration bei Kunden mittlerweile eine breite Akzeptanz erreicht, weil sie vom Kunden als sicher eingestuft werden und der Kunden mit den Vorgängen vertraut ist.

  • Guthaben
  • Überweisungen
  • Lastschrift
  • Kreditkarte

Standard Website Payment

Standard Website Payment basiert auf einem Zahlungspartner, bei dem sich der Lieferant zunächst registrieren muss. Im SMACC-System muss der Lieferant den entsprechenden Zahlungsanbieter (spezisches SMACC Softwaremodul) aktivieren und erforderliche Daten seiner Registrierung hinterlegen.

Ablauf

Der Kunden wählt bei seiner Bestellung eine Zahlungsmethode. Dahinter verbirgt sich der vom Lieferanten konfigurierte Zahlungsanbieter. Ein Standard Website Payment Zahlungsanbieter liefert nach Erstellung des Zahlungsbetrages in SMACC einen Weiterleitungs-URL zu dem Zahlungspartner. Dieser Weiterleitungs-URL enthält alle für die Zahlung notwendigen Daten (vorkonfigurierter URL, Lieferantenidentität und Zahlungsvorgangsdaten). Die Eingabe von persönlichen Daten des Kunden sind nicht erforderlich, weil der Kunde dies im Regelfall auf der Seite des Zahlungspartner vornimmt. Es ist aber möglich und auch sinnvoll, persönliche Daten zu übermitteln, so kann der Kunden z.B. Daten in seinem Zahlungsprofil hinterlegen und es werden damit Eingaben beim Zahlungspartner vorbelegt.

Auf der Seite des Zahlungspartners weist der Kunde die Zahlung an, nachdem er erforderliche Daten eingegeben hat und die Lieferantenidentität und Zahlungsvorgangsdaten geprüft hat. Wie diese Zahlung abgewickelt wird, ist abhängig vom Zahlungspartner. Der Zahlungspartner kann dies dem Kunden auch zur Wahl stellen. In jedem Fall handelt es sich um eine Übertragung von Buchgeld (mittels Guthabenskonto, Girokonto, Kreditkarte).

Nach Anweisung der Zahlung erfolgt eine Rückleitung zu SMACC, wodurch dem Kunden entweder eine Erfolgs- oder Abbruchmeldung angezeigt wird. Unabhängig davon erfolgt die Bestätigung der Zahlung bei SMACC über eine separate Rückmeldung, welche von SMACC quittiert werden muss.

Bestätigung einer Zahlung

Beim Standard Website Payment ist generell nicht sichergestellt, dass der Kunde nach erfolgter Zahlung der Rückleitung zur SMACCware Website folgt. Die Rückleitung nach der Zahlung zum SMACCware-Shop nimmt deshalb keine Änderung am Status der Bestellung in SMACCware vor. Die Rückleitung dient lediglich der Anzeige des Ergebnisses für den Kunden.

Die Bestätigung der Zahlung (Fortschritts bzw. Vollendung) an das SMACCware-System erfolgt durch eine separate Rückmeldung (Notification) vom Zahlungspartner. Erst diese Rückmeldung gibt den Bestellvorgang mit erforderlichem Zahlungseingang für die Lieferung/Bereitstellung frei.

Die SMACCware Public Website besitzt eine Scriptseite zum Empfang von Benachrichtigungen von Zahlungspartnern. Die Benachrichtigungen werden an den jeweiligen Zahlungsanbieter (Softwaremodul) weiteren zur Verarbeitung übergeben. Im Ergebnis wird der Status des Zahlungsvorganges in SMACCware aktualisiert.

Stornierung

Der Shop speichert die Bestellung vor der Umleitung zum Zahlungspartner und wartet auf die Bestätigung des Zahlungsfortschritts warten. Kommt diese nicht innerhalb einer einstellbaren Frist (z.B. wenn der Nutzer beim Zahlungsvorgang abbricht) storniert SMACCware die Bestellung endgültig. Kommt die Zahlungsbestätigung verspätet, bucht SMACC den Betrag auf das Zahlungsguthaben des Kunden. Die Bestellung wird dabei nicht mehr bearbeitet. Eine Verrechung oder Rückzahlung ist damit möglich.

Gutschriften

Beim Standard Website Payment wird dem Kunden ein Zahlungsangebot unterbreitet, welches er Online bei dem Zahlungspartner durchführen kann. Es stellt ähnlich wie eine Überweisung eine Bring-Zahlung dar. Das vom Zahlungsanbieter vorgegebene Ablaufprotokoll basiert auf URL-Umleitungen, welche den Nutzer transparent sind. Dadurch ist es dem Kunden auf Protokollebene theoretisch möglich, eine mehrmalige, überschüssige oder minderwertige Zahlung anzuweisen. Im Fall einer mehrmaligen oder überschüssigen Zahlung wird durch SMACC der überschüssige Betrag automatisch auf das Zahlungsguthaben des Kunden gebucht. Bei minderwertigen Zahlungen wird es zur Stornierung der Bestellung kommen, wenn der Fehlbetrag nicht anderweitig gezahlt wird.

Ohne besondere Maßnahmen zur Sicherung der URL-Umleitungen ist das Verfahren nicht für Gutschriften geeignet, die SMACC bei bestimmten Produkten benötigt (z.B. Kautionsrückzahlungen). Standard Website Payment kann nur dann Gutschriften auslösen, sofern die übertragenen Informationen durch eine Prüfsumme fixiert werden und der Zahlungspartner SMACC-seitige Transaktionen (z.B. Rechnungsnummern) auf Wiederholungen überprüft.

Sollte über einen Zahlungsanbieter, der Gutschriften nicht unterstützt, eine Gutschrift angefordert werden, wird der Vorgang abgebrochen oder der Betrag auf dem Zahlungsguthaben deponiert. Der Lieferant kann über eine anderes Zahlungsprofil des Kunden oder über einen anderen Zahlungsmethode eine Gutschrift auslösen.

Integration

Die Integration eines neuen Zahlungspartners basierend auf Standard Website Payment beschränkt sich auf die Erstellung des Zahlungsanbieters als einziges spezifisches Softwaremodul des SMACC-Servers. Hauptaufgabe des Zahlungsanbieters besteht in der Verwaltung der Lieferantendaten und Formatierung der Weiterleitungs-URL basierend auf den Lieferantendaten und Daten des konkreten Zahlungsvorganges. Einige Daten und Einstellungen können auch direkt beim Zahlungspartner hinterlegt sein.

als einziges spezifisches Softwaremodul des SMACC-Servers. Hauptaufgabe des Zahlungsanbieters besteht in der Verwaltung der Lieferantendaten und Formatierung der Weiterleitungs-URL basierend auf den Lieferantendaten und Daten des konkreten Zahlungsvorganges. Einige Daten und Einstellungen können auch direkt beim Zahlungspartner hinterlegt sein.als einziges spezifisches Softwaremodul des SMACC-Servers. Hauptaufgabe des Zahlungsanbieters besteht in der Verwaltung der Lieferantendaten und Formatierung der Weiterleitungs-URL basierend auf den Lieferantendaten und Daten des konkreten Zahlungsvorganges. Einige Daten und Einstellungen können auch direkt beim Zahlungspartner hinterlegt sein.Beim Standard Website Payment sind in der SMACC-Website keine für Zahlungspartner spezifische Programmcodes (Abläufe, Seiten, Bedienelemente) erforderlich. Dadurch ist die Integration von Standard Website Payment relativ einfach. Mit dem Standard Website Payment lassen sich z.B. folgende Zahlungspartner integrieren:

Specific Website Payment

Bei einigen Zahlungspartner werden E-Payment-Verfahrensweisen angeboten, die ein größere Integration mit dem Shop-System erfordern. Dadurch werden bestimmte Merkmale erzeilt, die beim Standard Website Payment nicht möglich sind.

Für die Integration des Specific Website Payment sind nebem dem Zahlungsanbieter insbesondere in der SMACC-Website spezielle Assistenten zu erstellen. Von einer Änderunge oder Erweiterung der bestehenden Assistenten raten wir ab.

Die der Standardassistent unterstützt nur das Standard Website Payment.

Sie können in SMACC verschiedene Kasse-Assistenten gleichzeitig anbieten. Die Auswahl erfolgt entweder automatisch durch den Kunden. Beispiele für solche Verfahren sind:

  • PayPal Basis
  • PayPal Express
   
Top

Wir arbeiten mit Software von http://www.campus21.de.

Verantwortlich für angezeigte Daten ist der Webdomain-Eigentümer laut Impressum.

Suche