Anmelden

Bei schwachintegrierten Zahlungen ist SMACC nicht elektronisch mit einem Bezahlsystem gekoppelt. Von SMACCware werden lediglich Zahlungsanweisungen ausgegeben, die von dem Kunden bzw. von dem Lieferanten über ein Zahlungsmittel, z.B. Bargeld, abgewickelt werden.

Generell muss aber sichergestellt werden, dass bei einer schwachintegrierten Zahlung ein offener Zahlungsvorgang in SMACCware vorliegt. Der Erfolg der Zahlung muss nach dem Zahlungsvorgang in SMACC verbucht werden. Diese Prüfung und die Kontrolle erfolgt i.d.R. auf manuellem Wege über ein SMACCware-Applikation, wie z.B. die SMACCware Office Website. 

Zahlungen die nicht verbucht werden können (auch nicht auf ein Zahlungsguthaben des Kunden, weil der Kunde nicht identifiziert werden kann), müssen in dem externen Zahlungssystem rückgängig gemacht werden.

Eine elektronische Schnittstelle für die Verbuchung in SMACC ist nur dann möglich, wenn beim Bezahlvorgang die exakte SMACC-seitige Identität der Zahlung (Rechnungsnummer, Kundennummer) übergeben wird. Praktisch ist dies aber schwer umsetzbar.

Möglich Zahlungsmethoden

Überweisung

Der Kunde überweist einen geforderten Geldbetrag an ein Bankkonto des Lieferanten. Eine nationale oder internationale Überweisung erfolgt auf Basis einer Bankverbindung des Lieferanten, die dem Kunden bekannt gegeben wird auf Rechnungen, Zahlungsaufforderungen oder Proformarechnungen (auch bekannt als Auftragsbestätigung, Vorkasserechnung). 

Barzahlung

Bei der Präsenzzahlung erscheint der Kunde bei einer Zahlstelle des Lieferanten und übergibt den Betrag in bar. Hauptmerkmal ist die unmittelbare Bestätigung über den Erhalt des Betrages und damit auch die Möglichkeit einer anonymen Abwicklung. Eine Sonderform ist die EC-Zahlung, bei der die Verfügbarkeit des Betrages vom Anbieter bestätigt wird und verzögert überwiesen wird.

Terminal-Zahlung - Bankkonto

Mit Kreditkarten und Bankkarten (z.B. EC-Karte) sind Terminalzahlungen möglich. Die erfordert ebenso wie die Barzahlung die Präsenz des Zahlers an einem Terminal.

Terminal-Zahlung - Guthaben

Bei Guthabensmethoden besitzt der Kunde ein abgegrenztes Online-Guthaben, welches er für Zahlungsvorgänge einsetzt. Die Aufwertung geschieht von einem Bankkonto aus oder mittels Bareinzahlungen an speziellen Terminals. Die Zahlung wird an einem Terminal mittels Chipkarten oder RFID-Module vorgenommen.

   
Top

Wir arbeiten mit Software von http://www.campus21.de.

Verantwortlich für angezeigte Daten ist der Webdomain-Eigentümer laut Impressum.

Suche