Anmelden

Im weiten Sinn wird unter Verkehr verstanden, dass Services in der Produktivumgebung ein Nutzungsverhalten mit spezifischen Kennwerten aufweisen. Damit SMACC mit Verkehr arbeiten kann, muss die Produktivumgebung Daten über Verkehr aufzeichnen können oder auch in der Lage sein, Verkehr aufgrund von Vorgaben steuern zu können. Damit diese Interaktion zwischen SMACCware und der Produktivumgebung möglich ist, muss ferner eine Modellierung von Verkehr erfolgen. 

Durch die Modellierung werden die Kennwerte ausgeprägt, die für SMACC sichtbar bzw. steuerbar sein sollen. Die Modellierung erlaubt es, dass SMACCware auf nahezu beliebige Formen von Verkehr adaptiert werden kann. SMACCware selbst gibt die konkreten Ausprägungen von Verkehr nicht vor. Diese Aufgabe über nimmt der Verkehrsanbieter. 

SMACCware unterscheidet Verkehrsklassen:

  • Unregelmäßige Verkehrsmessung
  • Regelmäßige Verkehrsmessung
  • Ereignisplanung
  • Ereigniskopplung
  • Ereigniserfassung

Verkehrsmessung

Bei der Verkehrsmessung (Metering) handelt es sich um ein aufeinanderfolgendes Eintreffen von Verkehrsmesswerten (Zählerständen) innerhalb des Leistungszeitraumes eines Services. Ein Zähler misst z.B. eine Betriebszeit, einen Durchfluss oder Verbrauch eines Mediums. Solche messbaren Medien können z.B. sein:

  • Betriebstundenzähler (z.B. Betriebszeit einer Maschine)
  • Durchflusszähler (Energie, Datenvolumen, Wasser, Gas, Abwasser)
  • Ereigniszähler (z.B. Anzahl von Kopien)

Das Eintreffen der Messungen in SMACCware kann unregelmäßig oder regelmäßig erfolgen.

Kennzeichnend für eine unregelmäßige Verkehrsmessung ist, dass keine Information über den Zeitpunkt und Umstand des Verbrauchs vorliegt. Ein Zähler hat außer seiner zu zählenden Einheit keine weiteren Merkmale. Eine Modellierung und Tariffierung ist demzufolge nicht möglich. 

Bei einer regelmäßigen Verkehrsmessung sind die Messzeiträume periodisch ausgerichtet, so dass die Messergebnisse exakt einem Abrechnungszeitraum zugeordnet werden können. Diese kann z.B. stündlich, täglich, monatlich erfolgen. Aufgrund der ausgerichteten Messzeiträume ist eine Tariffierung nach Zeitmodellen möglich.

Ereignisse

Ereignisse beschreiben Vorgänge, die in der Produktivumgebung einzeln erfasst werden können. Das Ereignis hat verschiedene ausprägende Merkmale, z.B. Zeitpunkt, Dauer, Ziel, Intensität, Verbrauch. Diese Merkmale können in Abhängigkeit von der Art des Verkehrs sehr vielfätig sein. 

Beispiele für das Verkehr sind:

  • Zugang zu Räumen oder sonstigen infrastrukturellen Einrichtungen,
  • Nutzung von Geräten
  • Teilnahme an Einzelveranstaltungen in Kursen,
  • Telefongespräche, Nutzung von Übertragungsdiensten, Informationsangeboten, Software oder sonstiger elektronische Diensten
  • Einzeltätigkeitssnachweise eines Freiberuflers (Tätigkeiten auf Basis von Dienstverhältnissen)
  • Tätigkeiten der Versorungs- oder Entsorgungswirtschaft (Befüllung oder Entleerung eines Behälters)

Verkehrsanbieter

Da es viele Formen von Verkehr gibt, hat SMACC eine Schnittstelle, über die Verkehrsformen zunächts deklariert werden. Dabei handelt es sich um einen Verkehrsanbieter. Ein Verkehrsanbieter ist ein Softwaremodul, welches eine konkrete Form von Verkehr hinsichtlich seiner Merkmale beschreibt, z.B. Telefongespräche, Downloadereignisse. Häufige Merkmale sind Zeitpunkt und Wert des Ereignisses. Unter dem Wert kann die Dauer oder ein Volumen verstanden werden. Darüber hinaus kann der Verkehrsanbieter sehr spezifische Merkmale haben (Leistungsziffern, Ziele, Erschwernisse). Grundlegend umfasst ein Verkehsanbieter alle Merkmale, die zu einem Ereignis automatisiert oder manuell erfasst werden können und die für Abrechnungszwecke relvant sein können.

Verkehrsmodelle und Verkehrstarife

Die Modellierung von Verkehr durch einen Verkehrsanbieter ist die Grundlage für die Erstellung von Verkehrsmodellen und Verkehrstarifen. Verkehrsmodelle und Verkehrstarife sind Tabellen mit zulässigen Ausprägungen von Verkehrsereignissen. Verkehrsmodelle werden verwendet um Verkehr steuern zu können (Soll-Verkehr). Ein Verkehrsmodell kann von der Produktivumgebung eingesetzt werden um den stattfindenen Verkehr zu beeinflussen. Auch werden Modelle zur Verkehrsplanung herangezogen. Verkehrstarife enthalten zusätzlich Buchungseigenschaften. Sie denen der Abrechnung von eingetretenen Verkehr nach bestimmten Merkmalen

   
Top

Wir arbeiten mit Software von http://www.campus21.de.

Verantwortlich für angezeigte Daten ist der Webdomain-Eigentümer laut Impressum.

Suche