Anmelden

SMACC-Software aus SVN downloaden

Aktuell können Sie SMACC aus unserem Subversion-Versionsverwaltungssystem (SVN) installieren. Diese Installationsvariante steht jedoch einer herkömmlichen Installation über Installer bzw. Pakete nichts nach. Die SVN-Installation unterstützt beide Zielsysteme (Windows und Linux) und kann auch zur Aktualisierung einer SMACC-Installation verwendet werden. Der SVN-Pfad zum Laufzeitpaket von SMACCware 2010 lautet:

http://www.smaccware.de:8081/releases/com2010

Nach dem Checkout befindet sich SMACCware unter dem gewählten Verzeichnis auf ihrem Server. Sie können nach dem Ausbuchen den Zielordner auf Ihrer Festplatte oder auf einen anderen Computer umbewegen oder kopieren. Weitere Informationen:

Vorgehen allgemein

  • Beschaffen Sie sich einen geeigneten SVN-Client
    • Kommandozeilenclient für Windows oder TortoiseSVN (siehe Subversion und Werkzeuge)
    • Bei Linux-Systemen ist der Kommandozeilenclient Bestandteil des Betriebssystems. Aktivieren Sie dazu das SVN-Paket (subversion) in ihrer Linux-Distribution.
  • Beschaffen Sie sich einen Account zu unserem SVN.
  • Erstellen Sie einen Ordner auf der Festplatte ihres Servers oder Computers, z.B.: c: soft eleases oder /home/nsoft/releases. Beim Ausbuchen wird darin der Zielordner com2010 automatisch erstellt. Wie empfehlen, zumindest den Ordner releases beizubehalten (siehe Verzeichnisstruktur), damit beim späteren Hinzufügen von Quellcode die interne Struktur erhalten bleibt.

Vorgehen mit dem SVN-Kommandozeilenprogramm:

Sie befinden sich zum Ausbuchen außerhalb des Zielordners com2010, z.B. im Ordner releases. Wenn Sie mit der SVN-Kommandozeile arbeiten, geben Sie den folgenden Befehl ein. Geben Sie Nutzername und Kennwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden:
svn checkout http://www.smaccware.de:8081/releases/com2010 com2010

Vorgehen von TortoiseSVN (nur Windows)

Für Windows-Systeme wird TortoiseSVN empfohlen, siehe http://tortoisesvn.net/downloads.


Installation von SMACC

Vor der Installation

Die SMACC Standardinstallation arbeitet ausschließlich mit PostgeSQL. Bervor Sie mit der Standardinstallation von SMACC beginnen, müssen Sie:

  • PostgreSQL installieren und Umgebungsvariablen für PostgreSQL-Kommandozeilenwerkzeuge ergänzen
  • Unter Linux müssen Sie Mono installiert haben.

Installationsprozess

Der Installationsprozess der SMACC-Standardinstallation läuft zum großen Teil automatisch. Dieser Prozess wird durch die Kommandodateien install.cmd bzw. install.sh durchgeführt und umfasst im Allgemeinen folgende Schritte:

  • die Herstellung der Datenbankstruktur (SQL-Objekte)
  • die Befüllung mit initialen Daten
    • Datensatz des Hauptlieferanten einschließlich Login
    • Verzeichnisse (Länder, Währungen, Feiertage)
  • Erstellung der Sprachressourcendateien (siehe Nsoft.MultiLang.CLI.exe)
  • die Registrierung der mitgelieferten Anbieter (siehe Nsoft.Com.ProviderManager.exe)
  • Initialisierung der Konfigurationsdateien (*.config) aus den mitgelieferten Vorlagen (*._config)

Starten sie eine Kommandozeile und gehen Sie in das Verzeichnis ../smacc2010/install. Starten Sie als administrator unter Windows:

install.cmd

Unter Linux müssen Sie sicherstellen, dass die Shell-Scipte *.sh im Ordner ../smacc2010/install ausführbar sind, nachdem Sie die Scripte aus dem SVN ausgebucht oder aktualisiert haben. Die Dateirechte sollten 755 aufweisen. Falls dies nicht so ist, ändern Sie die Dateirechte mit dem Kommando chmod. Weiterhin benötigen Zugriff auf das PostgreSQL-Datenbankdienst:

chmod 755 *.sh
su postgres
./install.sh

Nach Durchlauf der Kommandodatei ist Ihre SMACC-Standardinstallation, welche sich aus der Website und den Systemprozessen zusammensetzt fast lauffähig.

Nach der Installation

Nach der Installation von SMACC müssen sie folgende weitere Programme installieren, wenn Sie Report Manager als Berichtssystem (Standard) einsetzen wollen:

  • ggf. psqlODBC installieren
  • ODBC-Datenquelle einrichten (siehe ODBC)
  • Report Manager Designer installieren

Bevor Sie mit SMACC in den produktiven Betrieb gehen, sind noch verschiedene Customizing-Tätigkeiten erforderlich. Ausführliche Informationen finden Sie unter Customizing.

   
Top

Wir arbeiten mit Software von http://www.campus21.de.

Verantwortlich für angezeigte Daten ist der Webdomain-Eigentümer laut Impressum.

Suche