Anmelden

Funktionsweise

Im Gegensatz zur Frontend-Integration wird der Kunde nicht zu dem Zahlungspartner umgeleitet. Die Interoperation zwischen SMACCware und dem Zahlungsanbieter findet im Hintergrund mittels Webservices oder ähnlichen Mechanismen innerhalb des Bestellvorganges oder zeitlich verzögert statt. Die Backend-Integration ist die komfortableste Zahlung, da der Käufer alle erforderlichen Daten in einem Account beim Lieferanten hinterlegt oder beim Bestellvorgang eingibt.

Mit Abschluss einer Bestellung autorisiert er das SMACCware-System bzw. den Lieferanten durch Durchführung des Zahlungsvorganges. Hierfür sind folgende Verfahrensweisen möglich:

  • Online Einzeltransaktion: Ein Zahlung wird unmittelbat innerhalb eines Bestell- oder Zahlungsvorganges ausgeführt unf quittiert.
  • Offline Einzeltransaktion
  • Offline Sammeltransaktion

Lastschrift

Bei der Ausführung einer Lastschrift erteilt der Zahlungsempfänger (Lieferant)seiner Bank (erste Inkassostelle) den Auftrag, von einem vom Kunden (Zahlungspflichtiger) angegebenen Konto bei dessen Bank (Zahlstelle) einen bestimmten Geldbetrag abzubuchen. Bei der elektronischen Abwicklung einer Lastschrift tauscht der Zahlungsempfänger (Lieferant) Daten mit seiner Bank auf der Basis eines bestimmten Formates aus. 

Diese Datenformat ist national unterschiedlich. In Deutschland ist z.B. das DTAUS-Format verbreitet (diese wird von SMACC auch unterstützt).

Kreditkarte

Der Kunde hinterlässt seine Kreditkartendaten beim Lieferanten und erteilt ihm den Auftrag, diese für den Einzug des geforderten Geldbetrages zu verwenden. Die Verfahrensweise ist ähnlich wie bei Lastschrift. SMACC speichert dazu die Kreditkartendaten und führt den Datenaustausch mit dem Partner aus. Die Zahlungsmethode erfordert einen Akzeptanzvertrag des Lieferanten mit den Kreditkarteninstituten oder mit einem Aquirer. 

Darüber hinaus wird eine Zertifizierung des Lieferanten nach der PCI Compliance (PCI DSS) gefordert, weil bei der Backend-Integration Kreditkartendaten beim Lieferant gepspeichert werden. Damit ist die Backend-Integration einer Kreditkartenzahlung im Regelfall aufwendig und kostenintensiv. Allerdings stellt sie die professionelle Lösung dar und wird durch größere Online-Shops im Regelfall angeboten.

Es gibt alternativ die Möglichkeit über die Frontend-Integration, Kunden mit Kreditkarte zahlen zu lassen.

Guthaben

Bei Guthabensmethoden besitzt der Kunde ein abgegrenztes Online-Guthaben, welches er für Zahlungsvorgänge einsetzt. Die Aufwertung geschieht von einem Bankkonto aus oder mittels Bareinzahlungen an speziellen Terminals. Bei Verwendung von Guthabensmethoden (Prepaid) wird eine Authentifizierung durchgeführt, wodurch der Lieferant des Guthabenkonto des Kunden identifiziert. Die Authentifizierung erfolgt über ein geheimes Wissen oder ist mit einer Nutzeranmeldung integriert.

Neben den globalen Vertretern (z.B. PayPal) kommen auf verschiedene lokale Systeme zum Einsatz kommen. Bei Vorliegen spezieller Geräte kommen auch Chipkarten oder RFID-Module zum Einsatz (z.B. Telefonkarte Mobilfunktelefon). Bei Online-Zahlungen über das Internet sind diese jedoch nicht einsetzbar.

Stornierbarkeit

Bei Produkten mit Liefervorbehalten (z.B. schriftliches Bestellformular, Kundenverifizierung) hängt die Lieferfreigabe neben der Zahlung noch von weiteren Faktoren ab. Weil Hol-Zahlungsvorgänge ohne Einwirkung des Kunden ablaufen, kann es trotz erfolgreicher Vorkasszahlung zu einer Stornierung der Bestellung kommen.

In dem Fall erfolgt eine Gutschrift auf das Zahlungskonto.

 

 

   
Top

Wir arbeiten mit Software von http://www.campus21.de.

Verantwortlich für angezeigte Daten ist der Webdomain-Eigentümer laut Impressum.

Suche