Anmelden

Zahlungsmedien

Die Zahlungsart (Zahlungsmedium) Sie bestimmt wesentlich die Integration und Automation des Zahlungsvorganges in SMACC.

Überweisung

Der Kunde überweist einen geforderten Geldbetrag an ein Bankkonto des Lieferanten. Eine nationale oder internationale Überweisung erfolgt auf Basis einer Bankverbindung des Lieferanten, die dem Kunden bekannt gegeben wird auf Rechnungen, Zahlungsaufforderungen oder Proformarechnungen (auch bekannt als Auftragsbestätigung, Vorkasserechnung). SMACC wird selbst nicht aktiv. Der Geldeingang wird in SMACC gebucht.

Lastschrift

Bei der Ausführung einer Lastschrift erteilt der Zahlungsempfänger (Lieferant)seiner Bank (erste Inkassostelle) den Auftrag, von einem vom Kunden (Zahlungspflichtiger) angegebenen Konto bei dessen Bank (Zahlstelle) einen bestimmten Geldbetrag abzubuchen. Bei der elektronischen Abwicklung einer Lastschrift tauscht der Zahlungsempfänger (Lieferant) Daten mit seiner Bank auf der Basis eines bestimmten Formates aus. Diese Datenformat ist national unterschiedlich. In Deutschland ist z.B. das DTAUS-Format verbreitet (diese wird von SMACC auch unterstützt).

Kreditkarte

Der Kunde hinterlässt seine Kreditkartendaten beim Lieferanten und erteilt ihm den Auftrag, diese für den Einzug des geforderten Geldbetrages zu verwenden. Die Verfahrensweise ist ähnlich wie bei Lastschrift. SMACC speichert dazu die Kreditkartendaten und führt den Datenaustausch mit dem Partner aus. Die Zahlungsmethode erfordert einen Akzeptanzvertrag des Lieferanten mit den Kreditkarteninstituten oder mit einem Aquirer und darüber hinaus eine Zertifizierung des Lieferanten nach der PCI Compliance (PCI DSS). Damit die Intergration dieser Zahlungsmethode im Regelfall aufwendig und kostenintensiv. Es gibt aber die Möglichkeit über das Zahlungsmedium Website, Kunden mit Kreditkarte zahlen zu lassen.

Präsenzzahlung

Bei der Präsenzzahlung erscheint der Kunde bei einer Zahlstelle des Lieferanten und übergibt den Betrag in bar. Hauptmerkmal ist die unmittelbare Bestätigung über den Erhalt des Betrages und damit auch die Möglichkeit einer anonymen Abwicklung. Eine Sonderform ist die EC-Zahlung, bei der die Verfügbarkeit des Betrages vom Anbieter bestätigt wird und verzögert überwiesen wird.

Website

Hierbei wird der Kunden auf die Website eines externen Partner (PayPal, Giropay, Sofortüberweisung.de) geleitet, wo er selbst die Zahlung veranlaßt. Damit ist der Lieferant und SMACC nicht direkt in die Abwicklung des Geldflusses eingebunden. Der Zahlungspartner meldet vielmehr dem Lieferanten den Status der Zahlung und überweist den Betrag auf das Konto des Lieferanten. Einige Zahlungsanbieter können eine Zahlung auch sofort bestätigen und tragen z.T. auch ein Ausfallrisiko. Externe Zahlungsanbieter wie z.B. PayPal haben bei Kunden mittlerweile eine breite Akzeptanz erreicht, weil sie als sicher eingestuft sind und der Kunden mit den Vorgängen vertraut ist.

CodeBezeichnungBeschreibung

0001:

Transfer, B0ADBE93
Überweisungunbekannt

0002:

Debit, 61CE0F0A
PaymentMediums.Debitunbekannt

0004:

Cash, 0EB4CCC6
Barzahlungunbekannt

0008:

CreditCard, 9723D3DF
Kreditkarteunbekannt

0016:

Website, D6060692
PaymentMediums.Websiteunbekannt
autogenerated content from Nsoft.Com.Definitions.PaymentMediums
   
Top

Wir arbeiten mit Software von http://www.campus21.de.

Verantwortlich für angezeigte Daten ist der Webdomain-Eigentümer laut Impressum.

Suche