Anmelden

ABGs (Allgemeine Geschäftsbedingugnen) beinhalten rechtliche und organisatorische Bedingungen des Lieferanten. Mit diesen Bedingungen muss sich der Kunde einverstanden erklären, wenn er Verträge mit einem Lieferanten eingeht. Vertragsbedingungen werden bei Bestellungen hinzugezogen, indem vom Kunden entweder online oder schriftlich die Zustimmung eingeholt wird. 

In SMACCware werden Geschäftsbedingugnen unterschieden in:

  • Allgemeine Geschäftsbedingungen: Diese Bedingungen gelten generell für alle Verträge. Es können aber auch Reglungen enthalten sein, welche bedingt wirksam sind. Es muss dann klar herausgestellt werden, unter welchen Bedingungen diese Reglungen wirksam werden (z.B. bei welchen Produkten, Produktkategorien, Einstellungen). Damit können Sie hier auch produktbezogene Bedingungen formulieren. Oftmals werden in den allgemeinen Geschäftsbedingungen Zahlungsmodalitäten für verschiedene Zahlungsmethoden, Kündugungsmöglichkeiten und Termine präzisiert.
  • Produktbezogene Vertragsbedingungen: Diese Bedingungen sind spezifisch für einzelne Produkte und gelten nur für Verträge mit diesen Produkten. Produktbezogene Vertragsbedingungen bilden ein separates Dokument. Dieses kann einzelne Punkte der allgemeine Geschäftsbedingungen ergänzen, präzisieren oder entkräften. Produktbezogene Vertragsbedingungen werden bei Bestellungen der entsprechende Produkte hinzugezogen.

Die Unterscheidung ist deswegen erforderlich, weil sie ein Dokument mit Geschäftsbedingungen entweder als zentrale AGB deklarieren (d.h. welches nur einmal für den Lieferanten existiert oder für eine Kundenkategorie existiert), oder Sie die Dokumente einzelnen Produkten (bzw. Produktgruppen oder Produkttypen) zuordnen. Sie können natürlich auch beide Formen gleichzeitig verwenden. Weitere Informationen zum Verfassen und Hochladen von Vertragsbedingungen.

Implementierung

  • Als AGB-Upload hochladen und von Produkt referenzieren:
    • relationale Integrität vorhanden
    • Zuweisung ist eindeutig (aus sich Produkt)
    • kann für mehrere Produkte verwendet werden
  • Als AGB-Upload hochladen und von Produktkategorie referenzieren:
    • relationale Integrität vorhanden
    • Zuweisung ist eindeutig (aus sich Produkt)
    • kann für mehrere Produkte verwendet werden
  • Als AGB-Upload hochladen und über UploadTarget/UploadTargetId Produkt referenzieren
    • keine relationale Integrität vorhanden
    • nur für ein Produkt verwendbar
    • Produkt kann mehrere AGBs haben
  • Als AGB-Upload hochladen und über UploadTarget/UploadTargetId Produktkategorie referenzieren
    • keine relationale Integrität vorhanden
    • kann für mehrere Produkte verwendet werden (in der Produktkategorie)
    • Produkt kann mehrere AGBs haben

Anforderungen

  • Muss beim Bestellvorgang versendet werden, wenn OrderFlags.SignedAgbConfirmation aktiviert ist bei einem Produkt.
  • Muss beim Bestellvorgang angezeigt werden, wenn OrderFlags.OnlineAgbConfirmation aktiviert ist bei einem Produkt. Die Bestätigung erfolgt automatisch, der Kunde muss aber alle Dokumente einsehen können.

Hinweise

  • Differnzierung der Bestätigungsart für allgemeine/produktbezogene AGB im Moment nicht möglich. Die OrderFlags sind per Definition produktbezogen, jedoch bei der Durchführung bestellungsbezogen.
  • Die OrderFlags sagen nicht aus, um welche AGB es sich handelt, d.h. alle aktiven. Es muss im Office sichtbar sein, welche AGBs in Bezug auf eine Bestellung raus sind. Es müssen alle Bestätigungen vorliegen.
  • Mit dem Hintergrund wäre es auch denkbar und komfortabler, die AGBs zu einem Dokument pro Bestellung zusammenzusetzen.

 

   
Top

Wir arbeiten mit Software von http://www.campus21.de.

Verantwortlich für angezeigte Daten ist der Webdomain-Eigentümer laut Impressum.

Suche