Anmelden

Allgemeines

Mehrsprachigkeit

Sprachversionen dienen primär der Unterstützung der Mehrsprachigkeit die benätigt wird, wenn SMACCware für Nutzer aus verschiedenen Ländern eingesetzt werden soll.

Dieser Fall tritt ein, wenn SMACCware direkt beu ausländichen Lieferanten zum Einsatz kommt, oder sie als Lieferant Kunden aus verschiedenen Ländern bedienen möchten.

Branchenspezifische Sprachversionen

Zudem besteht häufig die Anforderung, innerhalb einer Landessprache die Begrifflichkeiten von SMACCware dessen branchenspezifischen Einsatz anzupassen. SMACCware ist eine branchenübergreifende Software. Die branchenspezifischen werden u.a. durch Anpassung der Sprachressourcen vorgenommen.

Bei der Standardinstallation von SMACCware sind bereits branchenspezifische Sprachversionen vorbereitet, die direkt aktiviert werden können. Sie haben die Möglichkeit Sprachversionen hinzuzufügen und in einem SMACCware System z.B. über Shops bestimmte Sprachversionen zuzuweisen.

Glossar

Die Begrifflichkeiten in nsoftCOM sind an E-Commerce-Lösungen angelehnt. Bei öffentlich oder gemeinnützigen Anbietern ist dieser standardisierte kommerzielle Begriffshaushalt oftmals nicht erwünscht. Zu diesen Zweck kann man in nsoftCOM-Sprachressourcen die Begriffe umfassend ändern. Dies ist jedoch abhängig von den Wünschen des Lieferanten und der Natur der Produkte oder Dienstleitungen.

Im HSS-System wurden diese Begriffe in Absprache mit dem Auftraggeber laut folgender Tabelle ersetzt:

kommerziell

alternativ

HSS-System

 

Angebot

 

Sportangebot

Expandierung von Produkten und Varianten. Die Angebote sind die tatsächlich buchbaren Positionen. Ein Angebot besteht aus einem Produk und optionel aus einer Variante.

Produkt

Leistung

Sportart

Ware oder Dienstleistung, die verkauft bzw. bereitgestellt wird.

Tarif

Angebotsliste/
Produktliste/
Preisliste

Kursliste

Ist eine tabellarische Aufstellung von Varianten eines Produktes. Durch diese Aufstellung entsteht eine kompakte Übersicht und Buchungsbasis für viele ähnliche Varianten eines Produktes.

Variante

Ausprägung/ Modell

Kurs

Eintrag in einem Tarif. Die Variante ist eine Ausprägung eine Produktes mit Eigenschaften und Preisen. 

Kunde

Teilnehmer/
Mitglied

Teilnehmer

Person die Angebote bestellt und nutzt.

Benutzer

 

Benutzer

Person mit einem Login. Dies kann ein Kunde als auch ein Lieferant oder ein Mitarbeiter des Lieferanten sein.

Bestellung

Auftrag/
Buchung

Buchung

Bestellung ist der Vorgang, in dem ein Kunde ein oder mehrere Produkte bestellt, in dem die gewünschten Produkte, Kundendaten, Zahlungsdaten und sonstige Einstellungen der Produkte erfasst werden.

Service

Einschreibung/
Vertrag

Teilnahme

Der Service ist ein bestelltes Produkt. Der Service hat bezogen auf den Kunden einen Lebenszyklus.

Abrechnung

Abrechnung/ Liquidation

Abrechnung

Hierbei handelt es sich um die Darlegung der Kosten durch entsprechende Belege und Einleitung von Zahlungsvorgängen. Abrechnungen können verschiedene Aufgaben haben, weil auch die Erhebung vom Kautionen sowie die Rückerstattung von Gebühren und Kautionen abgewickelt werden muss. Es wird unterteilt in Abrechnungstypen. Die Abrechnugnstypen verwenden Belege.

Proforma-rechnung

Auftrags-bestätigung

Anmelde-bestätigung

Die Proformarechnung ist der Zahlungsaufforderungsbeleg für eine Vorkassebestellung (siehe

Rechnung

Abrechnung/ Liquidation

Quittung

Die Quittung ist der Rechnungsbeleg für eine Vorkassebestellung. Sie bestätigt die Rechtskraft eines Vorgassegeschäftes. Dies entspricht einer Rechnung, mit dem Unterschied, dass die Zahlung bereits erfolgt ist (und nicht "auf Rechnung" erfolgen soll).

Gutschrift

 

Gutschrift

Die Gutschrift ist eine Rechnung mit einem Erstattungsbetrag. Eine Erstattung tritt im Retourefall oder kulanten Kündigungfall nach bestätigter Rechtskraft ein.

Serviceguthaben

 

Kaution

Das Serviceguthaben ist ein vertragsbezogens Guthaben zur Absicherung von Zahlungsausfällen oder Schäden.

Anbieter

Anbieter

Anbieter

Der Begriff des Anbieter ist in nsoftCOM vorbelegt. Dabei handelt es sich NICHT um den Lieferanten bzw. Betreiber eines Shops usw. In nsoftCOM ist der Anbieter ein Software-Modul, welches eine bestimmte Funktionalität in das nsoftCOM-System integriert.

Lieferant

Dienstleister/

Hochschulsport

Hierbei ist das Unternehmen oder die Einrichtung gemeint, die Waren oder Dienstleistungen verkauft bzw. bereitgestellt.

Träger

Autor/

Kursleiter

Sind Unternehmen oder Personen die beim Lieferanten zur Sicherstellung von Produkten oder Dienstleistungen tätig werden.

Office

 

Backend

Unter Office wird der Verwaltungsanwendung für den Lieferanten verstanden.

Die folgende Beschreibung zum HSS-System verwendet die neuen Begriffe (diese und untergeordnete Seiten). Alle Verweise und weiterführenden Informationen zu nsoftCOM verwenden weiterhin die kommerziellen Standardbegriffe.

   
Top

Wir arbeiten mit Software von http://www.campus21.de.

Verantwortlich für angezeigte Daten ist der Webdomain-Eigentümer laut Impressum.

Suche