Anmelden

Funktionen des Konnektors

Nutzerkonten

    • Erstellung aller (aktiven) Studenten und Studenten der Hochschule als Benutzer in OLAT, als
      • Benutzername, Authentifizierungsmethode Shibboleth, Hochschule, Matrikelnummer
    • Ggf. tägliche Aktualisierung der dynamischen Benutzerdaten
      • Name, E-Mail
      • bei Studenten werden ggf. Studienfach (Studiengang des primären Studienkontoses), Studiengruppe (Seminargruppe des primären Studienkontoses), Fachsemester als erweiterte Inrofmationen in OLAT angelegt
      • bei Dozenten die Strukturzugehörigkeit

OLAT-Kurse

    • Erstellung der erforderlichen Kurse (ECampus21-Kurse mit Moduleinschreibung) differenziert nach Varianten mit Identität nach Moduldatenbank (Modulkürzel > Variante) oder Studienelement (Version.HS.MNR > Variante).
      • Ausgenommen sind die Varianten für Durchführungsgruppen, welche an der Existenz eines Zentralkurses erkannt werden. Innerhalb von Kursen ist eine Differenzierung der Durchführungsgruppen als Lerngruppen denkbar, könnten versch. Betreuer haben, siehe Kurskonstrukte
      • Differenziert als Kurse werden demnach nur Varianten ohne Zentralkurs (echte Varianten: Projekte/Themen/Dozenten), siehe Kurskonstrukte
    • Als Kursbeschreibung kann die Modulbeschreibung übertragen werden.
    • Bei Kurserstellung/Kursrücksetzung Erstellung bzw. Prüfung der standardmäßigen Kursbausteine. Folgende Bausteine müssen über die Schnittstelle ohne Inhalt erstellbar und mit Inhalt löschbar sein:
      • HTML-Seite
      • Content-Package
      • Forum
      • Mail-Formular
      • Dateiordner
    • Ergänzung der Besitzer (laut ECampus21 Kurse oder laut Dozententeam Modulkatalog),
      • Entfernung nicht mehr gültiger Besitzer?
      • Besitzer können dadurch den Kurseditor verwenden.
      • Das OPAL-Gruppenmanagement kann für die Besitzer verborgen bleiben, da autom. vom Konnektor ausgeführt.
    • Rücksetzen der Kurse: Bereinigung bzw. Neuerstellung der dynamischen Bausteine (Forum)
    • Bei Nichtbenötigung des Kurses, ggf. Studentenzugriff auf Kurs einschränken.
    • in ECampus21-Kursen werden die OPAL-Kurs-IDs oder externe Kurs-URLs vermerkt, damit Verlinkung ECampus21-Ansichten zu OPAL möglich

Lerngruppen

Durch Lerngruppen wurd der Statusder Studenten in Bezug auf den Kurs verwaltet

    • Erstellung der Standard-Lerngruppe oder der Durchführungsgruppen (nummerierte Gruppen) je Kurs oder semesterweise Lerngruppe (Bezeichnung enthält Semesterkürzel)
    • Automatische (tägliche) Eintragung und Austragung der Teilnehmer auf Basis der Kurseinschreibung in ECampus21, ohne OPAL-seitige Einladungsschritt und Austrittsmöglichkeit.
    • Automatische (tägliche) Eintragung und Austragung der Betreuer (Dozenten laut ECampus21 Planungsdaten)
    • Austragung der Teilnehmer und Betreuer aus Standard-Lerngruppe bei Rücksetzen des Kurses.
    • Bei semesterweiser Lerngruppe ist ein Fortbestand möglich, der eventuell aus Überschneidungsgründen an den Semestergrenzen erforderlich ist. Überschneidungsprobleme sind aufgrund vorgezogener Moduleinschreibung oder sehr späten Prüfungen (Abgabetermine, die z.T. im Folgesemester liegen) möglich.

Desegen werden die dynamische bzw. rückgesetzten Kursbausteine (Forum) exakter an der Planungsperiode ausgerichtet.

   
Top

Wir arbeiten mit Software von http://www.campus21.de.

Verantwortlich für angezeigte Daten ist der Webdomain-Eigentümer laut Impressum.

Suche